SQA - Schulqualität Allgemeinbildung

 

SQA – Was ist das?

 

SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)  ist eine Initiative der BMBF für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen.  Das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schüler soll von Lehrerinnen und Lehrern wertschätzend und sachlich fundiert unterstützt und begleitet werden, und dadurch das Bildungsniveau angehoben werden.

 

Um den Erfolg der gesetzten Ziele überprüfen und evaluieren zu können, werden Entwicklungspläne vom Lehrerkollegium erstellt, überarbeitet und evaluiert. Diese sollten zwei Themen beinhalten, deren Umsetzung  innerhalb von drei Jahre passieren sollte. Die Themen können nach diesem Zeitraum weiterentwickelt oder aber auch verändert werden.

 

Die Weiterentwicklung von Förderplänen einerseits und Sprache andererseits haben wir uns als Ziele gesetzt. Vor allem die gesprochene Sprache, die uns mit anderen Menschen in Beziehung treten lässt, ist uns ein großes Anliegen. Durch Lernstandserfassungen im sprachlichen Bereich versuchen wir, die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler festzustellen und weiterzuentwickeln. Durch die  enge Zusammenarbeit mit ausgebildeten Sprachheillehrerinnen und gezielte Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich versuchen wir unsere Kinder bestmöglich zu fördern. Die Behandlung von falsch gebildeten Lauten gehört hier ebenso dazu wie die Anwendung korrekter Satzstrukturen oder höflicher Umgang miteinander.